September 1991 | Die spanische Fliege

„Die spanische Fliege“

Schwank in drei Akten

von Franz Arnold und Ernst Bach


Im Hause des Senffabrikanten Ludwig Klinke geht es rund. Tochter Paula hat sich verliebt, ausgerechnet in Rechtsanwalt Gerlach, der gegen Herrn Klinke vor Gericht antritt. Klar, dass Vater Ludwig einer Hochzeit nie zustimmen kann. Außerdem hat Frau Klinke, die Vorsitzende des Sittlichkeitsvereins ist, schon längst einen Bräutigam für ihre Tochter ausgesucht. Heinrich Meisel, der Sohn einer sittenstrengen, vornehmen Dame aus Chemnitz, ist der Auserwählte. Als besagter Heinrich im Hause der Klinke auftaucht, glaubt Herr Klinke allerdings seinen unehelichen Sohn vor sich zu haben, für den er schon seit 24 Jahren Alimente zahlt. Damals hatte er ein Techtelmechtel mit der spanischen Tänzerin Senorita Rosita, genannt die spanische Fliege, die eigentlich Röschen Zippel hieß und aus Bautzen war. Verwechslungen hin und Verstrickungen her – wie es dazu kommt, dass Paula am Ende doch ihren Rechtsanwalt Gerlach bekommt und auch der bescheidene Heinrich Meisel seine Liebste kriegt werden Sie beim letzten Vorhang wissen.

Es spiel(t)en für Sie:

Harald Finnern (Ludwig Klinke)

Elvira Forschner (Emma, seine Frau)

Gudrun Iffland (Paula, deren Tochter)

Klaus Dreßbach (Eduard Burwig)

Ursula Bauer (Wally, seine Tochter)

Karl-Heinrich Petzold (Alois Wimmer)

Walter Sell (Dr. Fritz Gerlach, Rechtsanwalt)

Lothar Hoffmann (Anton Tiedemeyer)

Hans Baumann (Gottlieb Meisel)

Margot Kroeber (Mathilde, dessen Frau)

Thomas Ost (Heinrich, deren Sohn)

Sylvia Matulat (Marie, Wirtschafterin bei Klinke)

Bühnenbild:

Gerhard Günther

Requisite:

Marina Behrendt

Leitung:

Elke Dreßbach

bilder-link

Presse:



Hinterlasse einen Gästebucheintrag:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.